YES – DEINE THEMEN, DEINE ZUKUNFT! Die Redaktion für junge Leute

Unser Planet brennt! Klimawandel, Krieg, Hungersnöte, Ressourcenknappheit, Diskriminierung, Schere zwischen arm und reich – diese traurigen Themen sind leider längst in unserem Alltag angekommen.

Aber wir geben die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht auf! Ein Weg in die richtige Richtung sind Information und Aufklärung durch Medien. Aber welche Medien sind vertrauenswürdig? Und warum eigentlich nicht selber Medien machen? Hier kommt unsere Jugendredaktion YES ins Spiel! Wenn du Lust und Interesse an gesellschaftlichen Themen hast, die insbesondere junge Leute bewegen, dann komm zu uns ins Medienzentrum Ruhr in der Frankenstraße in Essen!

Wir recherchieren gemeinsam über Zukunftsthemen, unterhalten uns mit Experten und schauen dabei in unsere Gegenwart, aber auch in die Vergangenheit. Zusammen erarbeiten wir redaktionelle Beiträge vorzugsweise im Audio bzw. Podcast-Format. Diese veröffentlichen wir im Web und senden sie sogar im echten Radio im Bürgerfunk von Radio Essen. Unterstützung erhaltet ihr hier von Profis, die über jahrelange praktische Medienerfahrung verfügen. Wir treffen uns regelmäßig ca. alle zwei Wochen zu Redaktionskonferenzen und Workshops im Medienzentrum Ruhr in der Frankenstraße 185 in Essen-Rellinghausen.

Wenn du zwischen 14 und 27 Jahre alt bist, du aktiv an einer besseren Zukunft arbeiten möchtest, Interesse am „Medien machen“ hast und du in einem tollen Team kreativ werden willst, dann schau bei uns in der YES-Redaktion vorbei und mach mit! Weitere Infos bei Sarah Wengler s.wengler@mz-ruhr.de oder Christian Börsing boersing@me.com

Kategorien: Projekt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung