2023 Kulturrucksack zweite Herbstferienwoche – Ruhr Museum (Archiv- und Bildsalat)

Du willst deinen eigenen Film drehen, als Schauspieler aktiv werden oder hinter der Kamera stehen?
Gemeinsam drehen wir in den Herbstferien so richtig ab.

Du wolltest schon immer eine Zeitreise machen? Du möchtest wissen, wie die Menschen früher im Ruhrgebiet gelebt haben? Wie haben sie sich bewegt? Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit der Kutsche, mit der Eisenbahn, mit der Straßenbahn, mit dem Auto oder doch mit dem Zeppelin? Wer hat was benutzt? Wohin ist man damit gekommen? Was waren die Vor- und Nachteile? Gibt es die Verkehrsmittel von damals heute immer noch? Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit. Ihr könnt durch die Zeit reisen und mit Hilfe von alten Filmen in der Vergangenheit nachschauen!

Du bist zwischen 12 und 14 Jahre alt und hast Zeit und Lust bei unserem Workshop teilzunehmen?
Dann melde dich jetzt an!
Zeitraum: 09.10. – 13.10.2023, jeweils von 9.30 – 15:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Ruhr Museum
UNESCO-Welterbe Zollverein
Areal A [Schacht XII], Kokskohlenbunker [A16]
Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen
Veranstalter: Medienzentrum Ruhr e.V. in Kooperation mit dem Ruhr Museum und dem Kulturrucksack NRW
Die Teilnahme ist kostenlos
Bitte Pausenverpflegung und Schokoticket mitbringen.
Obst, Wasser gibt es vor Ort.

Hier downloaden Sie den Flyer für den „Archiv- und Bildsalat“

2023 „SingSong“-Projekt – Kulturrucksack in der ersten Herbstferienwoche

Dein Herz schlägt für Musik und du wolltest schon immer deinen eigenen Song aufnehmen?
Dann bist Du bei uns genau richtig.

Ich bin MUT, Wir sind STARK, Ich bin LAUT und LEISE zugleich – all das kannst du in unserem „SingSongProjekt“ sein. Entwickle in diesem Workshop deinen Song, deinen Move, deinen Style.

Entdecke deine Stimme und was sie alles kann. Performe mit uns – gemeinsam bauen wir Ängste und Hemmnisse ab. Ihr schreibt die Texte selbst und wir bereiten euch mit Stimm-, Sprech- und Gesangsübungen auf die Aufnahmesessions in Sprecherkabine und Tonstudio vor.

Vielleicht habt ihr am Ende ja auch Lust auf eine (live) Aufführung – oder einen Videoclip.

Du bist zwischen 12 und 14 Jahre alt und hast Zeit und Lust bei unserem Workshop teilzunehmen?
Dann melde dich jetzt an!
Zeitraum: 02.10.2023- 06.10.2023, jeweils von 9.30-15:30 Uhr

Treffpunkt/ Veranstaltungsort:
Hans Gipmann Haus der AWO, Gerscheder Weiden 9, 45357 Essen
Veranstalter: Medienzentrum Ruhr e.V. in Kooperation mit dem Hans Gipmann Haus der AWO Essen und dem Kulturrucksack NRW
Die Teilnahme ist kostenlos
Bitte Pausenverpflegung und Schokoticket mitbringen.
Obst, Wasser gibt es vor Ort.

2023 Bildungspartner-Kongress

Am 28. September 2023 richtet Bildungspartner NRW im Haus der Technik in Essen zum zehnten Mal den Bildungspartnerkongress aus. Kolleg*innen aus Schulen und außerschulischen Partnereinrichtungen in den Kommunen sind eingeladen, vielfältige Kooperationsmöglichkeiten kennenzulernen und sich auszutauschen.
Bereits zum Kongressauftakt wurde der in den beiden einführenden Workshoptagen entstandene 1:30 Min. Zusammenschnitt aus Interviews & Umfragen auf der großen Leinwand gezeigt und von den 500 anwesenden BesucherInnen ausgiebig gewürdigt und beklatscht. Bis auf kurze Pausen waren die in drei Teams aufgeteilten FLG „critical-friends-Reporter/innen“ fast bis 15:00 Uhr unermüdlich mit ihren Umfragen und Interviews auf dem weitläufigen Kongressgelände unterwegs. Zum Kongressabschluss wurde dann um 16:00 Uhr der am Kongresstag tagesaktuelle geschnittene 4:30 Min. lange Clip gezeigt und von der WDR Moderatorin Anke Bruns ganz spontan – und nicht zuvor mit uns abgesprochen – ausgiebig und sehr positiv gewürdigt. Sie holte die SchülerInnen auf die Bühne (was ebenfalls nicht mit uns abgesprochen war) und führte ein Gespräch über ihre Mitwirkung und die geleistete Interview- und Umfragearbeit. Insgesamt drei Mal wurden die sieben gelobt – mehr geht nicht.

Das Ergebniss der Kongressbegleitung findet ihr auf YouTube

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung