2024

2023

2022

2021 ältere Projekte


2024

2024 Erinnern in Essen

Wer erinnert eigentlich Wie, Wann und Warum an Wen oder an Was?
Gesprächs- und Diskussionsveranstaltung zu einer demokratisch-solidarischen, engagiert vielfältigen Erinnerungskultur in Essen. Gemeinsam mit Jugendlichen stellen wir Ihnen unsere Beteiligungsprojekte vor. Wir sprechen und diskutieren mit dem Historiker Thomas Hammacher, Gründungsmitglied des Vereins „Mnemosyne – Forum für Erinnerungskulturen“  sowie mit Ahmad Omeirat, Gründungsmitglied des Vereins „Laissez passer“ und Ratsherr der Grünen über „Erinnern in Essen“.

Eine Kooperationsveranstaltung des Archivs des Medienzentrums Ruhr e.V. und der Stadtteilbibliothek Stadtwald am Dienstag, den 23. Januar 2024 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr
in der Stadtteilbibliothek, Frankenstraße 185, 45134 Essen.
Die ausführliche Einladung als pdf hier...

2024 Angriff auf unsere Demokratie

In Steele ist etwas Ungeheuerliches passiert. Von den am 20. Oktober verlegten Stolpersteinen sind die der Familie Kongreckie geschändet und gestohlen worden. Unser Film der Verlegung kann hier gesehen werden. Als Medienzentrum Ruhr e.V. veröffentlichen wir hier Stellungnahmen dazu:

Auf Worte folgen Taten – Zerstörung und Diebstahl von Stolpersteinen in Essen-Steele

Das Medienzentrum Ruhr e. V. verurteilt den gezielten Angriff scharf und fragt: Sind Erinnerungskultur, Menschenwürde, Humanität und Demokratie in unserer (Stadt-)Gesellschaft in ernster Gefahr?

Wenn einigen Menschen in unserer Stadtgesellschaft der moralische Kompass abhanden kommt, so geschieht das nicht über Nacht und nicht ohne entsprechenden Hintergrund. Im aktuellen Fall in Essen Steele wurden Stolpersteine am helllichten Tag zerstört und entwendet. Metalldiebe? Wohl eher nicht … oder sind es „dumme (Steeler) Jungs“ Streiche? Falls ja, wäre das Wort „Streich“ wohl nicht angemessen, handelt es sich doch um politisch motivierte, antisemitische Straftaten. Noch wird ermittelt. Der Staatsschutz ist involviert. Aber egal was die Ermittlungen ergeben, ein wichtiger Teil der Essener Erinnerungskultur ist in Gefahr, denn es sind keine Streiche, wenn Gedenkorte geschändet, die Namen von NS-Opfer entfernt und die sichtbare und würdevolle Erinnerung an die Menschen und ihre Geschichte so respektlos zerstört werden – und das mutmaßlich absichtsvoll und keineswegs geschichtsvergessen.

Wir machen uns dafür stark
–  die „Stolpersteinlücke“ rasch zu schließen,
–  entschiedene und zeitnahe Aufklärung einzufordern und
–  für eine breite Zivilgesellschaftliche Debatte einzutreten, welche die Würde des Menschen in den Fokus nimmt und
–  die Stärkung einer solidarischen, demokratischen und engagierten Erinnerungskultur in Essen in den Blick nimmt.

Eine Langfassung ist hier als pdf herunterzuladen

Stellungnahme der Frida-Levy-Gesamtschule

Die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage der Frida-Levy-Gesamtschule ist entsetzt und sprachlos über die Entfernung und bewusste Zerstörung der Stolpersteine der Familie Kongrecki an der Dahlhauser Straße in Essen Steele, deren Verlegung die AG und die Schulleitung noch vor wenigen Wochen begleitet haben.

Der einzige Gedenk- und Erinnerungsort an die Steeler Familie sollte durch diese Schandtat den Essener Bürger*innen genommen werden, doch dies lassen wir nicht zu: Wir fordern eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse und wünschen uns innig, dass die Stolpersteine an ihren vorgesehenen Bestimmungsort zurückgebracht – und wenn dies nicht möglich, ersetzt werden.

Stellungnahme unseres Oberbürgermeisters Thomas Kufen

Mit den Stolpersteinen erinnern wir an die Opfer des Nationalsozialismus. Wer diese Stolpersteine beschädigt, entwendet oder zerstört, wendet sich gegen unsere Erinnerungskultur und stellt sich letztlich gegen die Werte unserer Gesellschaft. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen. Eine Anzeige wegen Diebstahls und die Ermittlungen des Staatsschutzes laufen bereits. Ich hoffe die Täterin oder der Täter können schnell ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden.

Stellungnahme von Prof. Christian Börsing

Die aktuellen Vorkommnisse machen mich sehr traurig und lassen mich einfach nur sprachlos zurück. Wie kann sich in Menschen nur so ein Hass niederlassen?
Umso mehr liegt aber unsere Hoffnung auf den jungen Menschen, die wir mit unserer pädagogischen Arbeit zur Erinnerungskultur erreichen.

Stellungnahme von Dirk Fuchs

Abgesehen davon, dass es sich um Diebstahl, Zerstörung und Schändung eines Mahnmal handelt, geht mir diese Intoleranz, diese Respektlosigkeit voll gegen den Strich. Wie soll ein zukünftig friedliches Leben in der Demokratie zwischen unterschiedlichen Kulturen mit Antisemitismus, Hass, Respektlosigkeit und Intoleranz möglich sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Täter nicht auch ein friedliches Leben bevorzugen, aber so jetzt kontraproduktiv agieren.

Stellungnahme Susanne Hölter
Kultur-Historischer Verein Borbeck e.V.

Als Heranwachsende fragte ich mich oft: Wie hat es damals so weit kommen
können? Warum haben die Älteren nichts unternommen? Wie konnte man das
geschehen lassen? Heute habe ich eine dunkle Ahnung von dem Warum.
Stillschweigen und Wegschauen haben den Weg geebnet für millionenfachen
Mord.
Für den Kultur-Historischen Verein Borbeck hatte Andreas Koerner das
Stolperstein-Projekt begleitet und auch bekannt gemacht. Würde er noch
leben, er wäre entsetzt – wie so viele. Hoffen wir, dass sie die Kraft
finden, nicht zu schweigen.



Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung